2007 - Newsletter Dezember

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |



Liebe Leserin, lieber Leser!
Die Suche nach dem "Wer bin ich?" stellt Adoptierte vor eine lebenslange Entwicklungsaufgabe.
In unserem heutigen Newsletter zum Thema "Adoption und Identität" lassen wir Experten und betroffene Eltern zu Wort kommen. Ihre Erfahrungen sollen dabei helfen einige Punkte herauszufiltern, welche die Identitätsbildung Adoptierter unterstützen können.

 

Irmela Wiemann geht im Beitrag "Adoption und Identitätsfindung" darauf ein, was es für Adoptierte bedeuten kann, die eigene Herkunft nicht zu kennen und wie Adoptiveltern ihre Kinder auf ihrem Weg begleiten können.
Mehr unter:
http://www.adoptionsberatung.at/themen/aufklaerung-und-biografiearbeit/87-adoptionundidentitaetsfindung.html

Der Deutsche Psychoanalytiker und Adoptivvater Dr. Gerhard Nieder gibt uns einen Einblick in seine praktische Arbeit und berichtet über häufig auftretende Probleme seiner KlientInnengruppe. Mehr unter:
http://www.adoptionsberatung.at/themen/adoptierte/240-diepubertaetistimlebeneinerfamilieeineentscheidendephase.html

Die Adoptivmutter Martina R. erzählt von den Schwierigkeiten ihrer Tochter beim Schuleintritt, woraus diese resultierten und wie ihre Familie mit dieser Situation umgegangen ist. Mehr unter:
http://www.adoptionsberatung.at/themen/schule/236-nichtichbindasproblemsonderndiegeschichtedeskindes.html

Rechtsserie
Der zweite Teil unserer Rechtsserie beschäftigt sich diesmal mit dem Namensrecht. Mehr unter:
http://www.adoptionsberatung.at/themen/recht/73-namensrecht.html

In unserer Serie "Herkunftsländer" berichtet uns Familie K. aus Oberösterreich von der Adoption ihrer Tochter aus Mazedonien.
Mehr unter:
http://www.adoptionsberatung.at/laenderberichte/mazedonien.html

Für Sie gelesen:
"Adoption und Identität" Die Adoptivmutter und Dipl. Sozialpädagogin Birgit Brand untersucht in ihrer Diplomarbeit wie sich die Trennung von biologischer Herkunft und sozialer Zugehörigkeit auf die Identitätsbildung von Adoptierten auswirken kann. Mehr unter:
http://www.adoptionsberatung.at/infothek/rezensionen/72-adoptionundidentitaet.html

"Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption" In diesem Kinderbuch von Franz-Joseph Huainigg wird erzählt wie der kleine Thomas an seinem vierten Geburtstag fragt, in welchem Bauch er denn gewachsen sei und dadurch von seiner Adoption erfährt? Mehr unter:
http://www.adoptionsberatung.at/infothek/kinder-und-jugendbuecher/239-dugehoerstzuuns-geschichteeineradoption.html 

Viel Spaß beim Lesen unserer Beiträge und eine stressfreie und besinnliche Vorweihnachtszeit mit Ihrer Familie wünschen
Eva Wolfart und das Redaktionsteam von www.adoptionsberatung.at



Registrierte Nutzer im Diskussionsforum (Stand 6. Dezember 2007): 511
Nutzerzahlen für September 2007 / Oktober 2007 / November 2007:
Summe Anfragen: 309.986 / 441.499 / 378.234
Summe Dateien: 203.240 / 281.943 / 265.685
Summe Seiten: 76.473 / 103.476 / 108.361
Summe Besuche: 12.215/ 15.402 / 12.754